Nachruf – Helmut Metzger

Wir trauern um unser Ehrenmitglied und TenorsaxophonistenHelmut Metzger
1930 – 2021

Helmut trat 1945 als jüngster Musiker in die Stadtkapelle Tuttlingen ein. Sein Liebe gehörte den Holzblasinstrumente. Zuerst spielte er viele Jahre Klarinette, hinzu kam dann Tenorsaxophon welches sein Lieblingsinstrument wurde.  Im Jahr 2020 durfte Helmut seine 75.-jährige Mitgliedschaft beim Städtischen Blasorchester Tuttlingen e.V. feiern.

Als im Jahr 1968 die Stadtkapelle Tuttlingen die Tuttlinger Bläserschule, jetzt Städtische Musikschule Tuttlingen, gegründet wurde, war Helmut als der erste Klarinetten- und Saxophonlehrer mit dabei.

In den 75 Jahren in denen Helmut ehrenamtlich tätig war, wurde er für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet. Herausragend ist hier sicherlich die Verleihung der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2015 sowie den Erhalt der CISM-Verdienstmedaille des Internationalen Musikverbandes CISM ein Jahr zuvor..

Obwohl Helmut in den letzten Jahren nicht mehr bei uns mitspielen konnte, besuchte er immer noch regelmäßig unsere Konzerte, Auftritte und unsere Vereinstätigkeiten. Wir werden Helmut in guter Erinnerung behalten.