Über uns

Wir, das Städtische Blasorchester Tuttlingen (kurz: SBO), sind ein Blasorchester mit ca. 65 aktiven Musikern zwischen 15 und 75 Jahren. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1744. Aus diesem Jahr stammt der älteste Nachweis der Existenz einer Stadtmusik, ein Instrumentenverzeichnis des Stadtmusikus. In den folgenden gut 276 Jahren änderte sich einiges: aus Kirchenmusikern wurden Feuerwehrmusiker und schließlich die Stadtkapelle, Streichinstrumente kamen und gingen (ebenso die Bläser) und über sechzehn Dirigenten übten in Tuttlingen ihre Tätigkeit aus. Und daraus wurde dann das Städtische Blasorchester Tuttlingen der „Neuzeit“, seit 1970 offiziell unter diesem Namen und seit Ende 2000 selbstständiger eingetragener Verein.
Diese Seiten sollen Sie über das Städtische Blasorchester informieren, über unsere Aktivitäten, über unsere Musik und über unsere Mitglieder. Wir würden uns natürlich noch viel mehr freuen, wenn sie uns demnächst auch persönlich einen Besuch abstatten, in einem unserer Konzerte oder bei einem der zahlreichen sonstigen Auftritte.

 

Interesse?
So schreib uns doch bitte eine E-Mail an info@sbo-tuttlingen.de oder nimm direkten Kontakt mit einem unserer Vorsitzenden oder dem Dirigenten auf.

Jahreskonzert 2017

Livemitschnitt von der „Krone der Schöpfung“. Gesungen von Gordon November, begleitet vom Staedtischen Blasorchester Tuttlingen unter der Leitung von Klaus Steckeler.