Dirigent

David Krause

DAVID KRAUSE 

David Krause erhielt seine musikalische Grundausbildung an der Trompete, dem Klavier und dem Taktstock bei Musikdirektor Helmut Hubov in Stockach. Nach seinem Abitur studierte er von 2003 bis 2008 „Blasmusikdirektion“ an der ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste bei Hans-Peter Blaser. Parallel dazu begann er 2006 ein Trompeten-Studium bei Claude Rippas welches er ebenfalls 2008 erfolgreich abschloss. Zu seinen Lehrern zählten außerdem u.a. Corrado Bossard, Laurent Tinguely, Carl Rütti, Tony Kurmann und Michael Stecher.

David Krause ist immer an Weiterbildungen und Impulsen aus der Fachwelt interessiert. Er belegte Workshops und Meisterkurse bei namhaften Dirigenten (Jan Cober, Maurice Hamers, Isabelle Ruf-Weber, Jan van der Roost, Glenn D. Price, Thomas Doss, Baldur Brönnimann und Douglas Bostock) und Trompetern (Edward H. Tarr, Wolfgang Guggenberger, Klaus Schuhwerk und Eric Miyashiro).

Von 2003 bis 2016 war David Krause Dirigent der Stadtkapelle Tengen. 2004 gründete er dort das Jugendblasorchester, 2007 das Vororchester „Funny Kids“.

2009 eröffnete David Krause die Bläserschule Tengen – eine private Musikschule die er bis heute leitet. Im selben Jahr gründete er das Trompetenensemble „Kleinblechgeschwader“, welches aus 5 seiner Schüler und ihm selbst besteht.

David Krause fungiert seit 2017 als Verbandsjugendleiter im Blasmusikverband Hegau-Bodensee.
Als Trompeter kann man ihn
 mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg sowie seit 2011 regelmäßig als Aushilfsmusiker bei Musicals in Stuttgart und Zürich (Tanz der Vampire, Rebecca, Ich war noch niemals in New York, Chicago, Rocky, Mary Poppins, Der Glöckner von Notre Dame, Aladdin) hören.

Tätigkeiten als Dozent u.a. in der Musikakademie in Staufen, Prüfer von Jungmusikerleistungsabzeichen, Dirigent bei Benefizprojekten und Instrumentallehrer bei mehreren Musikvereinen und Musikschulen runden seine vielfältige Tätigkeit ab.

Seit November 2018 ist David Krause Dirigent des Städtischen Blasorchesters Tuttlingen und seit März 2019 des Blasorchesters Singen.