JOHN WILLIAMS in Concert – II

Die Blasorchester aus Singen und Tuttlingen bereiten sich auf das große John-Williams-Konzert vor

Singen/Tuttlingen – Am Sonntag, 23. Juli 2023, 19:00 Uhr findet in der Stadthalle Tuttlingen eines von zwei großen Gemeinschaftskonzerten  des Städtische Blasorchesters Tuttlingen (SBO) und dem Blasorchester der Stadt Singen (BOS) mit Musik des Komponisten John Williams statt. Hierzu fand kürzlich das erste gemeinsame Probenwochenende im Hegau-Gymnasium statt. Die musikalische Gesamtleitung hat David Krause, der seit November 2018 das Tuttlinger und seit März 2019 das Singener Blasorchester dirigiert. Von ihm stammt auch die Idee zu diesem musikalischen Projekt, welches durch die Baden-Württemberg Stiftung gefördert wird. Zur Aufführung kommt unter anderem die Filmmusik aus „Star Wars“, „ET – Der Außerirdische“, „Schindlers Liste“, „Indiana Jones“, „Jurassic Park“ sowie den Filmen der Harry-Potter-Reihe. An den Vormittagen wurden unter fachkundiger Anleitung intensive Registerproben durchgeführt, bevor sich die Musikerinnen und Musiker am Nachmittag zur Gesamtprobe in der Aula des Hegau-Gymnasiums trafen. Bereits das erste gemeinsame Stück, die „Olympic Fanfare“, welche John Williams zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles komponierte, ließ erahnen, was die Konzertbesucher auf dem Hohentwiel erwartet. Als der letzte Ton verklungen war, brachen die Musikerinnen und Musiker spontan in Jubel aus, derart beeindruckend war die Wucht des klanggewaltigen Gesamtorchesters.

Die bevorstehenden Gemeinschaftskonzerte in der Stadthalle Tuttlingen (Tickets) und auf der Karlsbastion in Singen ist für die Städte Tuttlingen und Singen ein durchaus historisches Ereignis, wurde doch der ehemals württembergische Hohentwiel von 1802 bis 1968 von Tuttlingen aus verwaltet. Erst mit der Beseitigung aller Exklaven zum 1. Januar 1969 wurde der Berg Teil der Stadt Singen. Noch heute hängt das Herz vieler Tuttlinger am Hohentwiel, der lange Zeit eben auch „ihr“ Berg war. Eine überaus glückliche Fügung macht es nun möglich, dass Tuttlinger und Singener Musikerinnen und Musiker erstmals in der Geschichte gemeinsam auf „ihrem“ Hohentwiel musizieren. Der Klang und die Leistungsfähigkeit des Gesamtorchesters mit über 140 Musikerinnen und Musikern sowie das musikalische Programm versprechen ein außergewöhnliches Konzerterlebnis vor einmaliger Kulisse. Und wenn Musik, Landschaft und Geschichte in solch einer Weise miteinander in Einklang kommen, dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher auf einen unvergesslichen Konzertabend freuen.

Das Gemeinschaftskonzert „John Williams in Concert“ von SBO und BOS in Tuttlingen findet im Anschluss an den 27. Honberg-Sommer, am Sonntag, 23. Juli 2023 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen statt. Tickets gibt es in der Ticketbox Tuttlingen und allen bekannten regionalen VVK-Stellen.

Stadthalle Tuttlingen – 23. Juli 2023 – 19:00 Uhr

Bereits am Samstag, 15. Juli 2023, um 19.00 Uhr ist das Programm „John Williams in Concert“ von SBO und BOS im Rahmen des Open AIR – Hohentwiel-Festivals auf dem Hohentwiel in Singen zu genießen. Weitere Infos dazu gibt es HIER.

Festungsruine Hohentwiel, Singen, 15. Juli 2023 – 19:00 Uhr